Mottoshooting

Endlich wieder Frühling

„Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte“ – dieses Gedicht von Eduard Mörike spiegelt total gut unsere Freude wider, wenn es draußen wieder wärmer wird, die Tage heller werden und die Natur zu neuem Leben erwacht!

Der Frühling ist eine ganz besondere Jahreszeit und wenn wir Menschen uns von den ersten warmen Sonnenstrahlen verführen lassen, ist die optimale Zeit für ein romantisches Pärchen-Shooting unter freiem Himmel gekommen. In und um Münster gibt es dafür viele verschiedene Locations. In einem Vorgespräch können wir uns sehr gerne auf eine schöne Kulisse für Euer Pärchen-Shooting im Frühling und der Natur einigen.

Münster und seine romantischen Locations für ein Frühlings-Fotoshooting 

Ideal eignet sich zum Beispiel der Hafen hier in Münster mit seinen alten umgebauten Speicherhäuser direkt am Wasser. Eine weitere großartige Location in Münster ist das Fürstbischöfliche Schloss: Hier dürfen nicht nur meine Bräute beim Hochzeits-Shooting Prinzessin spielen. Und wer dazu keine Lust hat, konzentriert sich vielleicht beim Paarshooting – frei vom Alltagsstress – ausschließlich auf seine(n) Partner(in). Nur ein paar Meter weiter, aber immer noch innerhalb des Schlossparkes, liegt der Botanische Garten von Münster. Mehr als 8.000 verschiedene Pflanzenarten wachsen hier. Vor allem im Frühling fühlt man sich in der ganzen wunderschönen Blumenpracht direkt wohl. Einzigartige Glücksmomente kann ich mit meiner Fotografie auch an der wunderschönen Brücke über dem großen Teich festhalten. Trotz der außergewöhnlichen Blütenpracht steht natürlich immer ihr im Mittelpunkt meiner Fotografie – auch wenn am Ende dann doch sicherlich die eine oder andere Blume aus dem Botanischen Garten von Münster Eure Fotos verziert. Weitere tolle Locations für ein Fotoshooting findet Ihr übrigens in meinem Blog – dort habe ich viele verschiedene Orte etwa detailreicher beschrieben.

Baby- und Kindershootings im Frühling: „Da hoppelt das Osterhäschen“

Wenn die Tage wieder länger werden, die Sonnenstrahlen warm auf der Haut kitzeln und die Natur Stück für Stück wieder grüner wird, blühen nicht nur wir, sondern auch unsere Kinder regelrecht auf: Endlich kann man wieder stundenlang auf dem Spielplatz spielen, die Eisdielen öffnen wieder und die dicken Winterjacken werden nach ganz hinten in den Schrank verpackt. Nicht umsonst spricht man jetzt von Frühlingsgefühlen!

Für viele Kinder ist das Highlight dieser besonderen Jahreszeit das Osterfest. Manche Familien färben bunte Eier und die Wohnung wird geschmückt mit einem Osterstrauß und bunten Schleifen. Abends wartet dann das Osterfeuer. Das Osterhäschen macht sich auf den Weg und versteckt hoppelnd bunte Eier in der Wohnung oder im Garten.

Euer Baby/Kind als süßer Hoppel-Hase

Gerne stelle ich Eurem Liebling ein kuschliges Häschen-Kostüm zur Verfügung, wobei das Wort Kostüm hier nicht wirklich passt… Es ist ja nicht Karneval und wie Ihr auf den Fotos sehen könnt, handelt es sich lediglich um einen kuscheligen grauen Body (bzw. um Hemd und Hose). Das Besondere: die Kapuze mit putzigen Häschen-Ohren. Wie ihr sicher schon wisst, zielt meine Fotografie ja eher auf natürliche und authentische Bilder ab. Falls ihr also auch auf diese minimalistische Art steht, können wir es dabei belassen. Alternativ können wir einer kleinen Ecke in Eurer Wohnung mit einem Kunstfell und einem frischen Bund Möhren aber noch einen österlichen Touch verpassen. Ihr allein, entscheidet, wie viel Ostern die Bilder am Ende enthalten sollen.

Fotoshooting in der Natur

Anstatt das Fotoshooting in Eurem Zuhause in Münster stattfinden zu lassen, bietet es sich im Frühling natürlich auch an, in die Natur zu gehen. Je nachdem, wie alt Eure Kinder sind, könnten wir die tolle Kulisse des Botanischen Gartens von Münster nutzen. Mehr als 8.000 verschiedene Pflanzenarten wachsen hier und diese zeigen sich natürlich vor allem im Frühling von ihrer schönsten Seite. Alternativ können wir aber auch eine kleine Ecke in Eurem Garten nutzen, um Eure Glücksmomente in dieser besonderen Jahreszeit einzufangen.

Am Tag des Shootings bleibt die Uhr ein wenig stehen, denn die Kombination Kinder bzw. Babys in Verbindung mit einem Zeitplan bringt nur Stress. Ziel ist es,  Spaß an der Sache zu haben – tolle Bilder entstehen dann von alleine.

Einige Fotos könnt Ihr Euch hier anschauen und noch viele Weitere sind auf meiner Facebook-Seite veröffentlicht.

Kirmes Send – zwischen Autoscooter und Kettenkarussell: Ein Fotoshooting voller Abenteuer und/oder Romantik

Wer kennt sie nicht? Send – die größte und älteste Kirmes im Münsterland!

Der Geruch von frischem Popcorn, der großartige Blick vom Riesenrad über Münster und mehr als 210 Schaustellerbetriebe, die dreimal im Jahr knapp eine Million Besucher nach Münster locken. Eine tolle Location für Fotoshootings direkt auf dem großen Festplatz vor der malerischen Kulisse des Münsteraner Schlosses!

Zwischen Autoscooter, Geisterbahnen und dem Kettenkarussell lassen sich bei einem Pärchen-Shooting romantische Glücksmomente festhalten. Die Lichter der Kirmes lassen direkt romantische Stimmung aufkommen und wenn Ihr dann Hand in Hand an den Fahrgeschäften vorbei schlendert, gemeinsam in einen Bratapfel beißt oder ihr einfach nur an gemeinsam an der grünen Promenade auf einer Bank sitzt: Die Fotos sind eine wunderbare Erinnerung an Eure gemeinsame Zeit!

Kirmes und Kinder gehören zusammen

Ebenso denkbar ist aber auch ein Familien- bzw. Kindershooting. Denn es ist unbeschreiblich, wie schnell die Kinder wachsen oder gar selber Kinder bekommen. Als Eltern habt Ihr zwar viele Schnappschüsse von Euren Liebsten gemacht, aber gemeinsame Fotos von der ganzen Familie gibst es eigentlich nur wenige? Das soll nicht länger so bleiben – trommelt Eure Lieben zusammen und kommt zu einem Tag voller Abenteuer auf die Kirmes Send.

Mir liegt es besonders am Herzen, dass die Fotos emotional, lebendig und authentisch sind. Wie auch bei den Babyshootings lege ich Wert darauf, dass die Kinder nicht gezwungen in Szene gesetzt werden. Dabei baue ich auch eine kleine Beziehung mit ihnen auf. Besonders wichtig ist es mir, dass Ihr Spaß bei Eurem Familien- bzw. Kinder-Shooting habt. Und das ist bei einem gemeinsamen Kirmesbesuch ja wohl garantiert!

Die Kirmes findet dreimal im Jahr statt. Für das Jahr 2017 stehen folgende Termine fest: im Frühjahr vom 18.03. bis zum 26.03.2017; im Sommer vom 22.06. bis zum 26.06.2017 und im Herbst dann noch vom 21.10. bis zum 29.10.2017.

Hohoho – es weihnachtet sehr! 

Der Geruch von gebrannten Mandeln, Lebkuchen und Glühwein liegt in der Luft. „Last Christmas“ ist im Radio zu hören.

Zum Kerzenschein in der Wohnung gehört das Funkeln in den Augen unserer Kinder, wenn sie den geschmückten Weihnachtsbaum sehen und ihre Geschenke auspacken. Endlich haben wir Zeit, um schöne Momente mit der Familie zu verbringen und es sich richtig kuschelig zu machen. Oh, du Fröhliche!

Gerne fange ich diese zauberhafte Zeit für Euch ein. Während des Shootings bei Euch Zuhause in Münster können wir mit einer Tasse Kakao, entsprechender Musik und Plätzchen die Weihnachtsstimmung zelebrieren.

Magische Stimmung durch Kerzenschein und Plätzchenduft

Gemeinsam überlegen wir im Vorfeld, welche Kulisse wir nutzen möchten. Falls ihr das Shooting bei Euch Zuhause stattfinden lassen wollt, bieten sich zum Beispiel liebevoll verpackte Geschenke vor dem Kamin oder Tannenbaum an. Gerne können wir die Bilder aber auch draußen in einer winterlichen Schneelandschaft machen: Eingepackt in Mützen, Handschuhen und einem dicken Schal. Auch ein Schlitten wirkt hierbei wahre Wunder. Eine Alternative wäre zum Beispiel auch ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Zwischen den schön geschmückten Buden und mit einem Punsch oder Glühwein in der Hand kommt sehr schnell eine magische Stimmung auf!

Wie ihr sicher schon wisst, zielt meine Fotografie ja eher auf natürliche und authentische Bilder ab. Falls ihr also auch auf diese minimalistische Art steht, können wir auch einfach nur ein kleines Weihnachtssymbol mit ins Bild aufnehmen: eine Weihnachtskugel oder ein einzelner Holzstern zum Beispiel. Ihr allein, entscheidet, wie weihnachtlich es sein soll.

Ganz egal, ob Ihr Euch für ein Familien- oder ein Kindershooting entscheidet: Ein Weihnachtsshooting ist eine tolle Erinnerung für die Ewigkeit an eine ganz besondere Zeit im Jahr. Die entstandenen Bilder eignen sich natürlich ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk für Familie oder Freunde. Falls Ihr möchtet, kann ich Euch auch ein individuelles Fotobuch zusammenstellen (Preis auf Anfrage).

Ich freue mich sehr auf Eure Anfragen – bis hoffentlich bald?!

Eure aleXa paul

    Fotogalerie

    Mottoshooting