Die Geburt: wohl eines der größten Wunder des Lebens– so emotional, schmerzvoll, oft auch einfach wunderschön, aber immer sehr bewegend! Denn dieser eine Moment krempelt das ganze Leben komplett um… Denn „jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (…)“ – kennt ihr das Gedicht „Stufen“ von Hermann Hesse über die verschiedenen Stationen des Lebens?

Ich bin nicht nur aleXa paul, leidenschaftliche Fotografin seit mittlerweile fünf Jahren, sondern auch selbst Mami. Zudem habe ich sehr regelmäßig wundervolle Babybäuche und zuckersüße frisch geschlüpfte Babys vor meiner Kamera – und das ist wahrlich ein echtes Glück für mich, solch einen tollen Job machen zu dürfen!

Seit dem vergangenen Jahr bin ich ja auch für die Organisation „Dein Sternenkind“ im Einsatz– eine total gute Sache, die ich sehr gerne ehrenamtlich unterstütze. Denn die Fotos ihrer kleinen Sternenkinder können vielen Eltern bei der Trauerbewältigung helfen. Mehr dazu und auch ganz konkret zu meinem ersten Einsatz für „Dein Sternenkind“ könnt ihr auch auf meinem Blog nachlesen.

Der erste Moment in Mamas Armen

Jedenfalls habe ich schon länger den Wunsch, in diesem neuen Jahr 2018 den „Kreis zu schließen“.  Was ich damit meine: In meinen fünf Jahren als Fotografin habe ich fast alle Stationen des Lebens vor mit meiner Kamera festgehalten. Damit meine ich unzählige Babys, Kleinkinder, die Einschulung Teenys, Schwangerschaften, Junggesellenabschiede, Hochzeiten, Geburtstage, ältere Menschen und sehr alte Menschen. Durch die Aktion „Dein Sternenkind“ komme ich als Fotografin jetzt auch mit dem Tod in Berührung.

Doch etwas ganz Entscheidendes fehlt noch und das sind die wirklich allerersten Momente des Lebens: die Geburt! Ja, ich möchte wahrhaftig sehr gerne eine Geburt fotografisch begleiten – den ersten Moment in Mamas Armen, den ersten Kuss von Papa und das erste vorsichtige Kennenlernen…  Alles sehr intime und emotionale Momente, die man in diesen Augenblicken zwar intensiv durchlebt, die aber dann mit der Zeit immer mehr verblassen und die man dann „nur“ noch als Erinnerung im Herzen trägt.

So suche ich mit meinem Aufruf hier also eine Mami to be (im Jahr 2018), die ich bei ihrer Entbindung (fotografisch) begleiten darf – den vielleicht wichtigsten und besten Tag ihres Lebens. Die Schönheit und die Emotionalität einer Geburt soll dabei hundertprozentig im Vordergrund stehen. Ich beobachte und fange mit meiner Kamera ungestellte und authentische Bilder ein.  Etwas Natürlicheres als eine Entbindung gibt es ja gar nicht und auch das werden meine Fotos zeigen. Geschmacklose Bilder aus intimen Perspektiven sind ein absolutes No-Go für mich! Mein Versprechen an Euch: Ich werde sehr behutsam vorgehen. Mein Ziel sind emotionale und eindrucksvolle Fotos, die die Natürlichkeit einer Geburt mit ihren facettenreichen Gefühlen wie Hoffnung, Angst, Schmerz und genauso auch der riesigen Freude wiederspiegeln.

Eine großartige Erinnerung für Eltern und Kind

Am Ende des Tages seid ihr eine Familie mit einem neugeborenen Kind, das die Welt entdeckt. Von all diesen Augenblicken dieser kleinen Reise bekommt ihr die für Euch kostenfreien Fotos, die Euch immer an diesen einen besonderen Moment Eures Lebens erinnern werden…

Doch es kommt tatsächlich noch ein zweiter Aspekt dazu: Wie großartig ist es denn bitte, dass ihr Eurem Kind später einmal zeigen könnt, wie es das Licht der Welt erblickt hat! Der erste Atemzug und der Blick des Kindes, als es Euch, Eure Eltern, zum allerersten Mal gesehen hat… Gänsehaut!

Vielleicht klingt das alles erst einmal befremdlich für Euch und tatsächlich ist die Geburtsfotografie in Deutschland noch nicht verbreitet – ganz anders dagegen in anderen Ländern. In den USA beispielsweise halten viele Väter dieses Ereignis mit ihrem Handy fest.

Und dennoch ist die Geburtsfotografie sicher nicht für Jeden von Euch was. Wenn ihr aber mehr erfahren wollt, ihr vielleicht fasziniert, aber gleichzeitig auch hin- und hergerissen seid, scheut Euch nicht, mich zu kontaktieren.

Denn eines steht fest: Da die Geburtsfotografie natürlich etwas sehr Intimes ist, möchte ich alle Einzelheiten und Wünsche Eurerseits sehr gerne persönlich mit Euch besprechen.

Ich freue mich wirklich sehr auf Eure Rückmeldungen!

Alles Liebe,

eure aleXa paul