aleXa paul

  • NATÜRLICH
  • EMOTIONAL
  • KREATIV

Authentische Geburtsfotografie in Rheine und Münster

Ich freue mich sehr, dass ihr Euch für das Thema der Geburtsfotografie interessiert und deswegen hier bei mir gelandet seid. Vielleicht kennt mich die Eine oder Andere ja sogar schon von einem Fotoshooting. Denn als aleXa paul begleite ich nicht nur Hochzeiten in Münster fotografisch, sondern mache auch mit voller Leidenschaft Baby- und Familien-Fotoshootings.

Doch die Geburtsfotografie ist ja noch einmal ein ganz besonderer Bereich und ich freue mich von Herzen darüber, jetzt auch werdende Mamis (und Papis) bei diesem einzigartigen Wunder fotografisch begleiten zu dürfen.

Kind wird geboren

Geburtsfotografie:
Glücksmomente der ganz besonderen Art

Stell Dir vor, Du hättest Fotos von Deiner eigenen Geburt. Dem voran geht ein echter Kraftakt, ganz besondere Stunden und am Ende ein einzigartiger Moment – ein Wunder der Natur. Die Geburt selbst, aber auch der Weg dorthin sind das Natürlichste überhaupt auf dieser Welt. Ehrlich, authentisch und ungestellt. Der verzauberte und liebevolle Blick von Mama und Papa, wie sie den kleinen Menschen ansehen. Der erste Raum – egal, ob es Euer  eigenes Zuhause in Münster ist, ein Kreißsaal oder ein OP-Raum. Kuschelzeit und die ersten Küsse von den Geschwistern. Die Hebamme, die Euch so hilfreich zur Seite steht und das überwältigende Gefühl der Liebe, das den ganzen Raum für sich einnimmt.

In diesen Momenten zählt nur die Gegenwart – und das ist genau richtig so. Doch als Mami von zwei Söhnen weiß ich selbst, dass diese verzauberten Erinnerungen leider viel zu schnell verblassen. Um das Wunder der Geburt aber auch in der  Zukunft als unersetzbare Erinnerung für Euch zu bewahren, bietet es sich an, diese Glücksmomente in Bildern festzuhalten.

Eure Geschichte von Anfang an

Geburtsreportage mit aleXa paul:
Die 20 wichtigsten Fragen und Antworten

Warum ist ein Vorgespräch so wichtig?

Ich empfinde ein persönliches Kennenlernen im Vorfeld als ganz besonders wichtig. Hier können wir in allen Details besprechen, wie ihr Euch Eure  Geburts-Reportage vorstellt und was Euch als werdende Mami besonders wichtig ist. Außerdem habt Ihr die Gelegenheit, mich ganz in Ruhe kennenzulernen. Aber nicht nur im Vorfeld, sondern vor allem auch während der Geburt geht es mir vor allem um EURE Gefühle und Wünsche. Ich bin selbst Mami und weiß deswegen ganz genau, dass eine Geburt einen echten Ausnahmezustand darstellt. Es sind sehr intime und sensible Momente und genau darauf nehme ich große Rücksicht.

Wie kann ich mir eine Geburtsreportage konkret vorstellen?

Dazu kann ich Dir meinen Blogbeitrag ans Herz legen, der den Ablauf einer Geburtsreportage mit mir anhand eines konkreten Beispiels beschreibt. Hier durfte ich nämlich Fotos von Tammy machen, die  ihre kleine Fiona auf die Welt gebracht hat. Ein ganz wunderbares Erlebnis, das mich selbst zu Tränen gerührt hat.

Wie bearbeitest du die Fotos?

Bei der Geburtsreportage mit Euch geht mir darum, den Moment einzufangen – und zwar ganz genauso, wie er eben ist. Nichts wird gestellt oder inszeniert und meine Fotografie ist sehr natürlich. Gerade zur Geburtsfotografie passt das meiner Ansicht nach perfekt, denn auch die Geburt ist das Natürlichste auf der Welt.

Fotografierst du auch intime Bereiche?

Ihr könnt Euch darauf verlassen, dass ich mich ausschließlich an Eure Wünsche halte und sehr diskret bin. Ich fotografiere so, wie wir es im Vorfeld abgesprochen haben. Falls sich Deine/Eure Wünsche während der Geburt ändern, bin ich  flexibel. Es ist absolut kein Problem, wenn ihr mich während der Geburt für eine Zeit vor die Tür zu schicken. Gerne fotografiere ich dann weiter, wenn der werdenden Mami wieder danach ist.

Benutzt Du bei der Geburtsfotografie auch einen Blitz?

Aus Rücksicht auf Euch und die besondere Situation versuche ich den Einsatz von Blitzlicht so weit wie möglich zu vermeiden. Manchmal sind die Lichtverhältnisse aber so bescheiden, dass auch mal der ein oder andere Blitz zum Einsatz kommen muss.

Wie verhältst Du dich als Fotografin bei der Geburtsreportage?

Bei der Geburt selbst halte ich mich als Fotografin diskret im Hintergrund und verhalte mich ruhig. Es geht ausschließlich um EUCH und deswegen konzentriere ich mich ganz auf Eure Wünsche und Bedürfnisse. Mein Herzenswunsch ist es, dass sich die werdende Mama wohl fühlt und trotz meiner Anwesenheit frei ist, ganz bei sich selbst zu sein. Meine Hauptaufgabe besteht natürlich darin, Bilder zu machen. Aber natürlich kannst Du mich auch jederzeit ansprechen. Gerne stehe ich Dir auch emotional zur Seite oder ich reiche Dir ein Glas Wasser.

Warum machst du neben Baby-, Familien- und Hochzeits-Shootings jetzt auch noch Geburtsfotografie?

Die Geburtsfotografie ist ein ganz besonderer Bereich und ich freue mich von Herzen darüber, jetzt auch werdende Mamis (und Papis) bei diesem einzigartigen Wunder fotografisch begleiten zu dürfen. Vielleicht kann sich die Ein oder Andere noch nicht so richtig etwas unter einer solchen Geburts-Reportage  vorstellen. Dann schaut Euch gerne noch etwas auf meiner Website um. Es mag auch Einige geben, für die es im ersten Moment abschreckend klingt, Fotos von einer Geburt zu machen oder sich diese anzuschauen. Aber ich kann Euch versichern: Eine Geburt ist keineswegs solch ein schreckliches Horror-Szenario, wie es leider in vielen (schlechten) Filmen dargestellt wird. Im Gegenteil: Es handelt sich um ganz besondere Stunden und um einzigartige Momente. Die Geburt ist ein echtes Wunder der Natur und das Natürlichste überhaupt auf dieser Welt. Ich freue mich sehr, Euch jetzt auch bei diesen Glücksmomenten fotografisch begleiten zu dürfen!

Wie viele Fotos bekommen wir von der Geburt und der Zeit danach?

Ihr bekommt etwa 50-100 Bilder in Form einer Online-Galerie, die passwortgeschützt ist. Da jede Geburt individuell ist,  variiert auch die Anzahl der Fotos.

Wie lange dauert die Bearbeitung der Fotos und wann bekommen wir die Bilder?

Da ich weiß, wie sehr man sich auf die Bilder freut, bearbeite ich sie auf jeden Fall zeitnah. Ihr bekommt die Fotos  ca. zwei bis vier Wochen nach der Geburtsreportage.

Was passiert, wenn die Geburt losgeht und du als aleXa paul gerade auf einer Hochzeit oder bei einem Familienshooting unterwegs bist?

Eure Geburts-Reportage mit mir beginnt ab den ersten aussagekräftigen Wehen. Damit ihr Euch zu 100 Prozent darauf verlassen könnt, dass ich bei der Geburt dabei sein kann, biete ich Euch für den Raum Münster/Rheine und Umgebung eine Rufbereitschaft an. Ich halte mich dafür für Euch sowohl eine Woche VOR als auch eine Woche NACH dem errechneten Termin bereit. Für diese Zeit nehme ich dann keine Hochzeits-Shootings an und ein Familien-Shooting in und um Münster würde ich im Fall der Fälle absagen. Den betroffenen Familien gebe ich dann Bescheid und meine Kundinnen und Kunden zeigen sehr viel Verständnis für solche Situationen. Ihr könnt Euch also zu hundertprozentig darauf verlassen, dass ich Euch bei der Geburt Eures Babys fotografisch begleiten kann.

Werden meine Fotos auf Deiner Website oder auf Facebook oder Instagram veröffentlicht?

Nein, darum musst du dir keine Sorgen machen. Aber ich kann Euch versichern, dass ich Eure Fotos NIEMALS ohne Eure Zustimmung veröffentlichen werde. Ihr seht die Bilder zuerst und wenn ihr dann entscheidet, dass ich die Bilder zeigen darf, freue ich mich sehr. Denn das zeigt, wie sehr Ihr meine Arbeit wertschätzt und andere werdende Mamis können sich ein Bild von meiner Arbeit machen.

Brauchst Du viel Equipment und Technik für die Geburtsreportage und ist der  Kreißsaal dafür nicht viel zu klein?

Nein, das ist alles kein Problem. Ich habe nur meine Kamera und meine Objektive dabei (und ganz viel Essen) und dafür ist allemal Platz.

Wie weit darf die Klinik, das Geburtshaus oder mein Zuhause entfernt sein?

Ich lebe in Rheine-Mesum und die Geburtsreportage sollte in einem Umkreis von maximal 30-45 Minuten stattfinden. Falls Du/Ihr etwas weiter entfernt wohnt, könnt Ihr mich trotzdem gerne kontaktieren und wir schauen, ob wir gemeinsam eine Lösung finden.

Wie lange dauert eine Geburtsreportage und wie lange bleibst Du bei mir/und und unserem Neugeborenen?

Eure Geburts-Reportage beginnt ab den ersten aussagekräftigen Wehen. Außerdem halte ich natürlich nicht nur die Geburt selbst, sondern auch die erste Kuschelzeit, das Stillen und auch die U1 auf Bildern fest. Das Ganze passiert meistens in den folgenden 60 bis 90 Minuten nachdem Euer Baby das Licht der Welt erblickt hat.

Können wir auch eine Geburtsreportage mit aleXa paul auch bei einem Kaiserschnitt buchen?

 Ja, ich begleite Dich/Euch auch gerne, wenn ein Kaiserschnitt ansteht. Wenn ich Euch in einer Klinik in und um Münster fotografisch begleiten darf, solltet Ihr diesen Wunsch aber im Vorfeld in der entsprechenden Einrichtung besprechen. In vielen Krankenhäusern ist das Fotografieren nämlich während einer Operation nicht erlaubt. Das ist aber kein Problem: Ich warte dann so lange draußen und mache danach Fotos von Euch. Auch so kommen sehr  emotionale und natürliche Fotos zustande.

Ist eine Geburtsreportage auch bei der Geburt eines Sternenkindes möglich?

Auch bei der Geburt eines Sternenkindes kann ich Euch fotografisch  begleiten. Durch mein ehrenamtliches Engagement für die Organisation “Dein Sternenkind” habe ich auch in diesem Bereich bereits Erfahrungen gesammelt.

Schließen wir mit Dir als aleXa paul einen Vertrag ab?

Ja, selbstverständlich. Das dient Euch und mir als Sicherheit. Hier halten wir Eure Wünsche schriftlich fest. Beispielsweise auch, ob Du/Ihr mit einer Veröffentlichung der Fotos einverstanden seid.

Welche Kosten kommen auf uns zu?

Wenn ihr eine Geburtsreportage mit mir bucht, bekommt ihr für 1.249 Euro ein großes Sorglos-Paket von mir. Hier sind wirklich alle Leistungen inbegriffen: meine Fahrtkosten, die Geburtsreportage selbst und die individuelle Bearbeitung von 50 bis 100 Fotos in voller Auflösung. Innerhalb von 14 Tagen nach der Vertragsunterschrift benötige ich von Euch eine Anzahlung von 624,50 Euro. Der zweite Teil der Zahlung von weiteren 624,50 Euro ist innerhalb der 14 Tage NACH Erstellung der Geburtsreportage fällig. Zwei bis vier Wochen nach der Geburt Eures Babys erhaltet ihr dann alle 50 bis 100 Fotos von mir – individuell bearbeitet und in einer Online-Galerie, die passwortgeschützt ist.

Was müssen wir genau tun, um eine Geburtsreportage mit Dir zu buchen?

Das ist ganz einfach: Nehmt gerne Kontakt mit mir auf – ruft mich an oder schreibt. Dann lernen wir uns unverbindlich kennen und Du/Ihr entscheidet, ob ich die richtige Fotografin für Euch bin. Wenn die Wellenlänge stimmt, schließen wir einen Vertrag ab, der beiden Seiten Sicherheit gibt. Wichtig ist auch, dass Ihr Euch um Vorfeld die Erlaubnis Eurer Hebamme und/oder Eurer Klinik einholt, dass ich Euch fotografisch begleiten darf.

Was passiert, wenn ich es mit doch anders überlege und nach der Buchung doch keine Geburtsreportage mehr mit aleXa paul haben möchte?

Das ist kein Problem; wir heben dann den Vertrag auf. Die Anzahlung von 624,50 Euro kann ich Euch zwar nicht in bar erstatten. Sehr gerne biete ich Euch aber an, dass wir Eure Anzahlung verrechnen und uns dafür zu einem anderen Zeitpunkt für ein Fotoshooting treffen. Beispielsweise, wenn Ihr mit Eurem neugeborenen Wunder aus der Klink nach Hause kommt: das erste Mal in Euer gemeinsames Nest.

Baby nach Geburt

PREISE

Von den ersten Wehen bis hin zum großen “Hallo”:
Sorglos-Paket mit bis zu 100 Fotos

Wenn ihr eine Geburtsreportage mit mir bucht, bekommt ihr für 1.249 Euro ein großes Sorglos-Paket von mir.  Hier sind wirklich alle Leistungen inbegriffen: meine Fahrtkosten, die Geburtsreportage selbst und die individuelle Bearbeitung von 50 bis 100 Fotos in voller Auflösung. Innerhalb von 14 Tagen nach der Vertragsunterschrift benötige ich von Euch eine Anzahlung von 624,50 Euro. Der zweite Teil der Zahlung von weiteren 624,50 Euro ist innerhalb der 14 Tage NACH Erstellung der Geburtsreportage fällig. Zwei bis vier Wochen nach der Geburt Eures Babys erhaltet ihr dann alle 50 bis 100 Fotos von mir – individuell bearbeitet und in einer Online-Galerie, die passwortgeschützt ist.

PHOTO-2019-07-30-00-18-40

MEIN FOTOGRAFISCHER STIL: NATÜRLICH

Wie Ihr in meinen Bildern sehen könnt, ist meine Fotografie sehr natürlich. Es geht mir darum, den Moment einzufangen – ganz genauso, wie er eben ist. Gerade zur Geburtsfotografie passt das meiner Ansicht nach perfekt, denn auch die Geburt ist das Natürlichste auf der Welt. Meine Bilder vermitteln eine gewisse Nostalgie und genau dieses Ursprüngliche passt perfekt zu den ungestellten, authentischen und ehrlichen Fotos der Geburt.

Telefon

+49 (173) 4120841
.

eMail

mail@alexa-paul.de
.

Adresse

Ernteweg 57
48432 Rheine