Dieses Jahr läuft alles etwas anders, als geplant. Das gilt auch für meine Arbeit als Fotografin. Doch zum Glück können auch trotz der Corona-Pandemie Fotoshootings stattfinden, wenn man auf die Hygieneregeln acht gibt oder einfach kreativ wird. Wie genau das funktioniert, erzähle ich euch in meinen FAQ rund um sichere Fotoshootings trotz Corona: 

Können trotz der Corona-Pandemie weiterhin Fotoshootings mit aleXa paul stattfinden?
Welche Hygiene-Maßnahmen müssen beachtet werden?
Sind Gruppenfotos möglich?
Welche Alternativen zu “normalen” Fotoshootings kommen in Frage?

Können trotz der Corona-Pandemie weiterhin Fotoshootings mit aleXa paul stattfinden?

Ja! Wenn bestimmte Hygieneregeln eingehalten werden, können weiterhin Foto-Shootings stattfinden. Das finde ich persönlich auch sehr gut – und die meisten meiner Kundinnen und Kunden in und um Münster herum auch. Denn selbst, wenn die Corona-Pandemie unseren Alltag gerade extrem einschränkt: Trotz des Virus’ gibt es weiterhin kleine und größere Glücksmomente, die ich fotografisch für Euch festhalten kann. Vor allem Porträt-Shootings und auch ein Foto-Shooting mit Euch als Kernfamilie (Menschen eines Hausstandes) sind trotz der Corona-Pandemie derzeit kein Problem (Stand: 21.11.2020). Lest Euch dazu gerne weiter unten durch, welche Hygiene-Maßnahmen getroffen werden müssen. Klar ist aber auch, dass die Corona-Maßnahmen die fotografische Begleitung von Junggesellenabschieden und Hochzeiten verbietet.

Welche Hygiene-Maßnahmen müssen beachtet werden?

Das oberste Gebot: Sowohl ihr – als meine Kunden – als auch ich müssen mindestens 48 Stunden vor unserem gemeinsamen Fotoshooting symptomfrei sein. Bitte meldet Euch bei mir, wenn ihr Erkältungsanzeichen wie Husten oder Fieber habt; dann suchen wir nach einem neuen Termin.

Beim Fotoshooting selbst heißt es vor allem Abstand halten! Mittlerweile gehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler davon aus, dass größere Tröpfchen relativ schnell in der Luft absinken. Bei kleineren Tröpfchen aber sieht das anders aus, denn diese können sich auch über weitere Entfernungen verbreiten. Deswegen ist ein Abstand von 1,5 Metern wichtig. Sicherheitshalber trage ich zudem während des gesamten Fotoshootings eine Schutzmaske. Auch, wenn dadurch die Mimik in Teilen verloren geht, haben mir die Fotoshootings der Vergangenheit eine Sache ganz deutlich gezeigt: Auch mit Maske schaffe ich es, selbst mit den kleinen Kundinnen und Kunden ein gutes Vertrauensverhältnis aufzubauen. So können dann auch wunderschöne Fotos entstehen!

Auch eine gute Belüftung ist wichtig und so versuche ich, die meisten Fotoshootings mit aleXa paul draußen an der frischen Luft in und um Münster stattfinden zu lassen. Denn die virushaltigen Tröpfchen können beim Husten, Sprechen und Niesen in die Luft gelangen und so an die Schleimhaut der anderen Menschen kommen. Wenn Fotoshootings doch drinnen stattfinden sollen – beispielsweise mit Säuglingen – ist eine gute Belüftung der (möglichst großen) Räume wichtig. Heißt also: Fenster und Türen regelmäßig öffnen und für eine gute Luftzirkulation sorgen.

Vor dem Fotoshooting mit Euch werde ich mir natürlich sorgfältig die Hände waschen und regelmäßig desinfizieren.

Diese Schutzmaßnahmen sind alle sehr wichtig und zwar auch dann, wenn keine Symptome wie Husten oder Fieber vorliegen. Denn trotzdem kann man mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert sein und somit andere Menschen anstecken. Fachleute gehen davon aus, dass zwischen der Ansteckung und dem Beginn der Krankheit bis zu 14 Tage liegen können. Zudem spüren manche Leute die Covid-Erkrankung kaum, sodass diese unerkannt bleibt.

Sind Gruppenfotos möglich?

Die Infektionszahlen steigen und die NRW-Landesregierung appelliert mit Recht an alle Bürgerinnen und Bürger, die Kontakte weiter zu reduzieren. Gruppenfotos mit Menschen aus unterschiedlichen Haus-Ständen sind aufgrund dessen nicht möglich (Stand: 21.11.2020). Gerne begleite ich Eure Kernfamilie aber bei einem Spaziergang an der frischen Luft, beim Drachen-Steigen-Lassen auf dem Feld oder aber beim Tannenzapfen-Sammeln für den Adventskranz. Auch so können tolle Fotos entstehen, die Ihr dann wiederum als Weihnachtsgeschenke für Eure Lieben nutzen könnt. Außerdem haben wir Fotografinnen und Fotografen aus Münster uns auch schöne andere Alternativen einfallen lassen. Beispiele dazu findet ihr in der nächsten “Frage und Antwort”.

Welche Alternativen zu “normalen” Fotoshootings kommen in Frage?

Sehr gerne biete ich Euch in dieser Corona-Zeit Facetime-Shootings an. Die Grundlage dafür: Alle bleiben zuhause beziehungsweise auf Abstand.

Seit dem Frühling des Jahres konzentriere ich mich als aleXa paul vor allem auf digitale Fotoshootings. Die Idee der Fotoshootings über Facetime wurden bisher sehr gut angenommen. Denn sowohl für mich als auch für meine Kundinnen und Kunden war und ist das eine willkommene Abwechslung während des Corona-Lockdowns. Wie das genau abläuft und dass sogar Pärchen-Fotos über Facetime möglich sind, könnt ihr in meinem Blogbeitrag Jahresrückblick 2020 von aleXa paul: Foto-Shootings während der Corona-Pandemie – auf Abstand und kontaktlos genauer nachlesen.Zudem gibt es eine weitere Möglichkeit, weiterhin Fotoshootings mit aleXa paul zu buchen. Gerne mache ich Fotos von Euch in Eurem Zuhause – aber mal anders als sonst. Das geht entweder im Eingangsbereich und/oder in Eurem Vorgarten – natürlich auf Abstand. Eine weitere schöne Möglichkeit sind auch Fotos, die ich durch Eure Fenster von Euch mache – eine Erdgeschosswohnung vorausgesetzt. Eine echt schöne Idee, die verdeutlicht, wie kreativ wir Fotografinnen und Fotografen doch ist. So können wir weiterhin die großen und kleinen Glücksmomente der Kunden dokumentieren – ein schöner Kompromiss für beide Seite, wie ich finde. Vor allem jetzt in der Weihnachtszeit mit den schöne geschmückten und dekorierten Fenstern entstehen dabei stimmungsvolle Fotos, die Ihr natürlich auch als Weihnachtsgeschenke nutzen könnt.