Als Fotograf in Münster und dem Münsterland habe ich in den vergangenen zehn Jahren bereits zahlreiche wundervolle Hochzeiten begleitet. Unzählige emotionale Glücksmomente habe fotografisch festgehalten und diese Fotos erinnern Euch für immer an diesen ganz besonderen Tag!

In diesem Blogbeitrag werde ich meine Erfahrungen als Fotograf nutzen und weitere drei Tricks und Tipps für Eure Hochzeit in Münster und dem Münsterland an Euch weitergeben. Los gehts!

Tipp 4: Wie gestalte ich meine Hochzeit möglichst nachhaltig?

Eines der Highlights auf vielen Hochzeiten sind sicherlich die Luftballons, die in den Himmel steigen. Auch aus der Sicht eines Fotografen kann ich verstehen, dass das ein schönes Bild ist. Doch es gibt zahlreiche andere Glücksmomente auf einer jeden Hochzeit! Und die Luftballons sehen zwar im ersten Moment schön aus, doch schnell werden sie zu einer großen Gefahr für die Umwelt. Stichwort Plastikmüll. Die Ballons landen schließlich auf Wiesen, Wäldern oder sogar in den Meeren. Von den Tieren werden sie dann mit Nahrung verwechselt oder sie verheddern sich darin. 

Auf den zahlreichen Hochzeiten, die ich als Fotograf in Münster und dem Münsterland bereits begleitet habe, gab es wunderbare und umweltschonende Alternativen. Einige Brautpaare beispielsweise haben Seifenblasen steigen lassen. Tatsächlich können hierbei magische Fotos entstehen, wenn viele bunte, glänzende Seifenblasen um das Brautpaar herumtanzen. Eine weitere umweltfreundliche Alternative zu Helium-Luftballons sind sogenannte Schaum-Herzen, die biologisch abbaubar sind…

Für einige Brautpaare gehören auch die Fahrt in einer Pferdekutsche und der der Einsatz von Tauben zu einer romantischen Hochzeit. Doch was Vielen nicht bewusst ist: Der Einsatz von tierischen Gästen verursacht Leid, was so nicht sein muss. Denn leider kommt es vor, dass diese Tiere unter schlechten Bedingungen halten und gequält werden.

Tipp 5: Hochzeiten im Freien

Viele Hochzeiten finden im Frühling, Sommer oder frühen Herbst in Münster oder dem Münsterland statt. Und das zunehmend auch unter freiem Himmel, was ich als Fotograf sehr gerne mag. Auch die Sonne ist somit gerne als Gast gesehen! 

An dieser Stelle mag ich Euch als Brautpaar den Tipp geben, mit den Verantwortlichen der ausgewählten Location über ausreichende Plätze im Schatten zu sprechen. Wann steht die Sonne wo am Himmel und wo können  nicht nur die Gäste der Hochzeit, sondern auch das Brautpaar selbst, ein schattiges Plätzchen aufsuchen? 

Als Hochzeitsfotograf ist es auch für mich wichtig, in welche Himmelsrichtung Eure Hochzeit ausgerichtet ist. Denn wenn Ihr gegen die Sonne schauen müsst, wenn ich Eure Glücksmomente mit der Kamera festhalte, sieht man das später auch auf den Fotos. Sprecht dazu gerne im Vorfeld mit der Location oder auch mit mir. Und ein letzter kleiner Tipp am Rande: Legt einige Fächer aus. Eure Hochzeitsgäste werden es Euch danken!

Tipp 6: Wie wichtig sind Gruppenfotos?

Gruppenfotos auf Hochzeiten sind nach meinem Gefühl als Fotograf vergleichbar mit der Torte um Mitternacht. Lasst mich das gerne erklären: Früher war die Hochzeits-Torte um Mitternacht ein Muss für alle Brautpaare. Dabei ist um diese Zeit schon so viel Sekt, Bier und Wein vertilgt worden, dass die Hochzeitsgäste eher Lust auf etwas Salziges haben. 

Ähnlich ist es mit den Gruppenfotos: Viele meiner Brautpaare sind mittlerweile davon ab, Fotos von der gesamten Hochzeitsgesellschaft oder einzelnen Grüppchen zu wollen. Sie wünschen sich stattdessen natürliche und authentische Fotos ihrer Hochzeit in Münster oder dem Münsterland – eine waschechte Hochzeits-Reportage also.

Keine Frage: Wenn Ihr als Brautpaar den Wunsch nach Gruppenfotos Eurer Hochzeit habt, komme ich dem als Euer Fotograf natürlich sehr gerne nach. 

Mein Tipp an Euch: Werden Euch im Vorfeld klar darüber, warum Ihr Euch Gruppenfotos wünscht: Weil man es einfach immer schon so macht? Weil es sich Eure Familie wünscht? Und was wollt Ihr im Nachhinein mit den Gruppenfotos machen?

Falls Ihr dann zu dem Entschluss kommt, dass ich Gruppenfotos von Eurer Hochzeit machen darf, sprecht mich gerne dazu an. Wichtig zu wissen ist hierbei ganz klar, dass Gruppenfotos einiges an Zeit kosten.

Eure aleXa paul (Alexandra)

Hochzeit in Münster
Brautpaar Münster